Leistungswettkampf

Der Leistungsnachweis der Feuerwehren wird im Kreis Warendorf jährlich ausgerichtet. Er dient den Feuerwehren zur Leistungsüberprüfung und Vorführung.
Auf jedem Leistungsnachweis gibt es verschiede Übungsformen, die in fünf Aufgabenfelder eingeteilt sind. Der Hauptteil besteht aus der FWDV 3 "Die Gruppe im Löscheinsatz".

Im zweiten Teil werden Knoten und Stiche gebunden und im dritten Teil, der Theorie müssen Fragen beantwortet werden. Im vierten Teil steht ein Fitnessnachweis auf einem Rundkurs an, in dem die Teilnehmer unter anderem über Wände klettern und durch Röhren kriechen müssen. Zu guter Letzt müssen Kenntnisse in Erster Hilfe gezeigt werden.

Nach den Übungen wird dann auch ausgiebig die Kameradschaft gepflegt und Erfahrungen mit anderen Feuerwehren ausgetauscht.