Feuerwehr Telgte - Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

Stadtjugendfeuerwehr Telgte

Im Jahr 2018 wurde aus der Jugendfeuerwehr Telgte eine Stadtjugendfeuerwehr. Grund hierfür ist die offizielle Eingliederung der Jugendgruppe Westbevern in die Jugendfeuerwehr. Die Jugendgruppe Westbevern heißt seit Anfang 2018 offiziell Jugendfeuerwehr Westbevern und agiert im Stadtjugendfeuerwehrverband Telgte. 

Der erste Stadtjugendfeuerwehrwart war Pierre Dorneau, der gemeinsam mit seiner stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin, Verena Baune, die Jugendfeuerwehr auf Stadtebene leitete. Beide leiteten seit 2012 bzw. 2013 die Jugendfeuerwehr Telgte und bringen viel Erfahrung im Bereich Jugendarbeit und Feuerwehr mit. 

Ab 2023 setzt sich die Führung der Stadtjugendfeuerwehr aus den jeweiligen Jugendwarten der Züge zusammen. Somit besetzt immer ein Jugendwart*In aus Telgte und ein Jugendwart*In aus Westbevern die Stadtführung. 

Die Jugendfeuerwehr Telgte wurde bereits 1972 gegründet. Weitere Infos zur Geschichte der Jugendfeuerwehr Telgte unter Allgemeines


Die Stadtjugendfeuerwehrwarte ab 2023

Stadtjugendfeuerwehrwarte 2013 bis 2022


Logo der Jugendfeuerwehr Telgte

Bereits bei der Neugestaltung des Logos wurde Westbevern mit dem Wappen eingebunden. So zeigt das Logo bereits seit 2014 die Zusammengehörigkeit von der Jugendgruppe Westbevern zur Jugendfeuerwehr Telgte. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Westbevern bleibt dieses Logo weiterhin bestehen und wird von beiden Zügen genutzt. 

© 1995-2024 Freiwillige Feuerwehr Telgte • Alle Rechte vorbehalten •  Mail an den Webmaster!