Feuerwehr Telgte - Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

TLG1-KdoW-1: Kommandowagen


Fahrzeugkenndaten

BezeichnungKommandowagen
Fahrgestell / TypVolkswagen Passat Variant B7
Besatzung1 Zugführer
zul. Gesamtgewicht2,2 t
Motorleistung103 kW / 140 PS / 1968 cm³
AufbauherstellerB & T Solutions GmbH
Baujahr2013

Dienstzeit

Dienstantritt: 23.05.2018

DatumStandortFunkkennung
seit 23.05.2018Telgte SüdTLG1-Kdow-1

 


Beschreibung

Wie der TLG1-PKW-1 ist dieses Fahrzeug ein ehemaliger Streifenwagen der Polizei.

In der Feuerwehr Telgte dient er jetzt als Einsatzfahrzeug für den Führungsdienst (Kommandowagen – KdoW).

Ein Feuerwehrkamerad mit entsprechender Ausbildung, mindestens F 4 Zugführer, führt dieses Fahrzeug immer mit. Nach einer Alarmierung fährt er direkt zur Einsatzstelle, sichert diese ab und gibt umgehend eine Rückmeldung zur Rettungsleitstelle in Warendorf über die vorgefundene Lage.

Somit kann in kürzester Zeit der Einsatz für die folgenden Kameraden abgebrochen werden oder ggf. direkt weitere Kräfte nachalarmiert werden.


Fahrzeugbilder

© 1995-2024 Freiwillige Feuerwehr Telgte • Alle Rechte vorbehalten •  Mail an den Webmaster!