Feuerwehr Telgte - Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

Jahresrückblick

Weihnachtsbaumaktion

Die traditionelle Weihnachtsbaumaktion fand auch in diesem Jahr wieder regen Anklang bei der Bevölkerung.

Weit über tausend ausgediente Weihnachtsbäume konnten die 25 Jugendfeuerwehrmitglieder, die von 35 Helfern der aktiven Wehr unterstützt wurden, einsammeln. Zum Abtransport der grünen Fracht waren wieder 5 Trecker mit Anhängern im Einsatz, die von Landwirten aus Telgte zur Verfügung gestellt wurden. Das gesamte innere Stadtgebiet sowie Westbevern und Westbevern-Vadrup wurde von den ausgedienten Weihnachtsbäumen befreit. 

Um das große Sammelgebiet bewältigen zu können, wurde von morgens 8:00 Uhr bis abends gegen 17:00 Uhr gesammelt. Unterbrochen wurde die Arbeit nur von einer kurzen Frühstückspause, bei der sich die Helfer mit belegten Brötchen sowie Kaffee und Kakao stärken konnten. Zu Mittag wurde eine längere Pause eingelegt um die Energiereserven wieder aufzutanken. Es gab eine deftige Gulaschsuppe, die von der Küchencrew bereit gestellt wurde. 

Am Ostersonntag wurden die Bäume beim alljährlichen Osterfeuer verfeuert. 


Pfingstzeltlager

02.06. - 06.06.1995 in Osterholz-Scharmbeck

Die Jugendfeuerwehren des Kreises Warendorf fuhren nach Osterholz-Scharmbeck bei Bremen und schlugen dort ihr Lager für das Pfingstwochenende auf. 

Auf dem Programm standen so interessante Sachen wie die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Bremen, eines Feuerlöschbootes, Schifffahrtsmuseum, der Fahrt auf einer historischen Hansekooge und einer Lagerolympiade. 

Durch geselliges Beisammensein wurden neue Freundschaften geschlossen und alte Bekanntschaften vertieft. 


Sommerzeltlager

15.07.1995 - 29.07.1995, Ellemeet, Niederlande

Das Sommerzeltlager führte uns, nach 1991, zum zweiten mal in den Ferienort Ellemeet nach Holland.

Gestartet wurde am 15.07. morgens um 8:00 Uhr. Nach langer Fahrt konnten dann gegen nachmittag die Zelte aufgebaut werden, die erst am 29.07. wieder abgebaut wurden, um die Heimreise anzutreten. 

Auf dem Programm standen neben faulenzen und sonnenbräunen natürlich auch einige Besichtigungen. Als Beispiel wäre da die Besichtigung der Feuerwehrschule in Vlissingen zu nennen, wo es erlaubt war, echte Brände zu simulieren. Dies ist in den Niederlanden wegen der Umweltschutzauflagen nur in zwei Feuerwehrschulen erlaubt. Die zukünftigen Brandbekämpfer aus Telgte bekamen dort einen Einblick in weite Teile der niederländischen Brandweerausbildung. In der Atemschutzstrecke konnten Interessenten dann mit aufgesetzten, aber nicht angeschlossenen, Atemschutzgeräten ihr Können unter Beweis stellen. 

In der Hochseefischerei galt es dann zu beweisen, wer die Meeresbewohner am besten überlisten konnte, um das Abendessen zu sichern. 

Weitere Besuche galten einem Seefahrts- sowie einem Feuerwehrmuseum und einer Bigfoot-Stuntmen-Show.

Alles in allem war die Stimmung, trotz teilweise ungemütlichen Wetters, sehr gut, woran das gute Essen bestimmt auch seinen Anteil hatte.

Zurück in Telgte freute man sich dann schon auf das nächste Sommerzeltlager. 

© 1995-2024 Freiwillige Feuerwehr Telgte • Alle Rechte vorbehalten •  Mail an den Webmaster!