Feuerwehr Telgte - Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

Pfingstzeltlager Diemelsee

Das diesjährige Pfingstzeltlager wurde von der Kreisjugendfeuerwehr Warendorf organisiert und führte uns ins Sauerland. Genau gesagt an den Diemelsee. Wenn der Kreis organisiert sind alle Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Warendorf mit dabei. 

Wir schlugen unsere Zelte neben der Schützenhalle auf. So hatten wir in der Schützenhalle eine trockene und warme Möglichkeit zu essen oder bei schlechtem Wetter Spiele zu spielen. Natürlich gab es kein schlechtes Wetter. Zudem bot uns die Schützenhalle den Vorteil einer vollständigen Küche und einer Sanitäreinrichtung. Auch eine kleine Sporthalle zum Badminton spielen war vorhanden. 

Der Orientierungslauf wurde erstmalig mit GPS-Geräten ausgearbeitet. So hieß es für die Jugendlichen, immer dem Pfeil auf dem Gerät nach. Der Orientierungslauf war als eine Mischung aus spielerischen Stationen und Stationen, wo es um das erlangte Wissen in Sachen Feuerwehr ging. Denn alle Teilnehmer, die in Besitz der Jugendflamme Stufe 1 sind, konnten mit dem bestehen, der feuerwehrtechnischen Stationen, die Jugendflamme Stufe 2 erreichen. 

Ein Tag stand den einzelnen Jugendfeuerwehren zur eigenen Gestaltung frei zur Verfügung. Wir entschieden uns für den naheliegenden Fort Fun Freizeitpark.  

© 1995-2024 Freiwillige Feuerwehr Telgte • Alle Rechte vorbehalten •  Mail an den Webmaster!