Feuerwehr Telgte - Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

Boot auf Ems gekentert: Vermisster wieder "aufgetaucht"   

Mit Tauchern und Hubschraubern suchten Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und der DLRG am Samstagnachtmittag rund eineinhalb Stunden nach einer vermissten Person. Im Bereich der Bahnbrücke über die Ems (Lützowstraße) war zuvor ein Boot gekentert.


Gegen 13.45 wurde die Feuerwehr in Münster am Samstag zu einem Tauchereinsatz gerufen. Ziel des Einsatzes: Menschenrettung. Auf der Ems war (im Bereich Lötzowstraße / Bahnbrücke) zuvor ein Boot gekentert. Insgesamt drei Menschen waren dabei über Bord gegangen.

 

Zwei Personen konnten sich selbstständig ans Ufer retten. Ein Mann, der den Insassen ebenfalls angehörte, tauchte nach dem Unglück aber nicht wieder auf und wurde zunächst vermisst. Sechs Fahrzeuge und ein 34-köpfiges Team der Feuerwehr aus Telgte waren vor Ort auf der Suche nach dem Vermissten. Dazu ein Boot der Feuerwehr Telgte, ein Polizei- und ein Rettungshubschreuber, sowie zahlreiche weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Münster (Tauscherstaffel) und der DLRG. Fündig wurden die Rettungskräfte aber glücklicherweise nicht unter Wasser, sondern einige Kilometer weiter stromabwärts in Gelmer. Bis dort war der Mann von der Strömung getrieben worden, bevor es auch ihm gelang, sich an Land zu bringen.

 

Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelmer, die dort zur Beobachtung des Gewässer stationiert waren, nahmen ihn an der Fundstelle auf. Der Mann gab an, an dem Unfall beteiligt gewesen zu sein. Auch ein Personalablgeich identifizierte ihn eindeutig als den Vermissten. Seine zwei Begleiter, darunter auch die Ehefrau des Mannes, hatten während des Unfalls offensichtlich nicht mitbkommen, wie ihr Mitfahrer vom Unglücksort weggeschwemmt wurde und vermuteten ihn im Boot oder unter Wasser eingeklemmt.

 

Eine wahrscheinliche Unfallursache könnte in einer Stromschnelle der Ems liegen, die es den Fahrern erschwerte, die Kontrolle über das Boot zu behalten. Der viele Regen der vergangenen Tage führte zudem zu einer großen Wassermenge im Fluss.

© 1995-2025 Freiwillige Feuerwehr Telgte • Alle Rechte vorbehalten •  Mail an den Webmaster!