Waldbrand Kontrollflüge

Zur Zeit herrscht aufgrund der Trockenheit und der anhaltenden Wärme Waldbrandstufe "4", die zweithöchste Warnstufe.

Bereits seit Freitag werden zweimal täglich Kontrollflüge durchgeführt. „Feuer sind leichter aus der Luft zu erkennen“, erläutert Markus Beckmann, Leiter der Leitstelle der Feuerwehren des Kreises Warendorf. Bis auf Widerruf finden diese von der Bezirksregierung angeordneten Flüge jeden Tag um 12 und um 17 Uhr statt: vom Flugplatz Münster-Telgte aus.

Die Überwachungsflüge werden von der Berufsfeuerwehr Münster organisiert. Neben dem Piloten fliegt jeweils ein Mitarbeiter des Landesbetriebs Wald und Holz sowie ein Luftbeobachter der Feuerwehr mit.

Am Sonntag startete Telgtes stellvertretender Wehrführer Heinz Weßler, zusammen mit Dieter Wortmeier vom Forstamt Warendorf und Pilot Hermann Mehring vom Motorflug Münster e.V. mit einer 4-sitzigen Chessna F172 M.

Fotos: Feuerwehr Telgte, (c) Olaf Döring