Kein Osterfeuer ab Windstärke fünf
Trotz der großen Trockenheit soll es in Telgte und Westbevern wieder Osterfeuer geben - allerdings nur bis zu einer bestimmten Windstärke.
Die hohe Waldbrandgefahr ist wegen der nun schon seit Mitte Februar anhaltenden Trockenheit allerorten ein Thema. Und nun stehen die Osterfeuer der KLJB in Telgte und Westbevern vor der Tür.
Das Telgter Ordnungsamt hat sich in dieser Angelegenheit bereits mit der Feuerwehr abgestimmt. „Wir haben entschieden, dass ab Windstärke fünf kein Feuer mehr abgebrannt werden darf“, berichtet Ordnungsamtsleiterin Tatjana Hansen. Die Organisatoren müssten sich selbst über die Wetterberichte informieren und die Veranstaltungen gegebenenfalls absagen. Aber auch das Ordnungsamt wird die Wetterlage im Blick behalten und die Verantwortlichen in Reihen der beiden Landjugenden, wenn nötig, kontaktieren.
Bericht: wn.de