Einblick ins „Baulicht-Milieu“
Die Freiwillige Feuerwehr lädt am 11. Juni zu einem "Tag der offenen Tür ein". Mit dabei sind auch DLRG, DRK und THW.
Nach einer coronabedingten Pause geht es wieder los: Die Freiwillige Feuerwehr Telgte lädt am Sonntag (11. Juni) ab 11 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Die Tore des Gerätehauses an der Alverskirchener Straße 27, werden geöffnet, um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Die Kameradinnen und Kameraden freuen sich darauf, mit den Besuchern in den direkten Austausch zu treten und sämtliche Fragen rund um Fahrzeuge, Ausrüstung, Einsatzlagen sowie die aktive Mitwirkung in der Feuerwehr zu beantworten.
Die Feuerwehr Telgte erfreue sich einer guten personellen Aufstellung, sowohl bei den aktiven Mitgliedern als auch im Bereich des Feuerwehrnachwuchses durch die Jugendfeuerwehr, heißt es in der Ankündigung. Dennoch heiße die Feuerwehr jede Person willkommen, die sich aktiv an den Tätigkeiten der Feuerwehr beteiligen möchte.
Spannende Programmpunkte in Planung
Der „Tag der offenen Tür“ biete jedoch nicht nur die Möglichkeit, sich umfassend über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu informieren und in persönlichen Dialog mit den engagierten Mitgliedern zu treten. Es werden auch verschiedene spannende Programmpunkte angeboten, um den Tag für Jung und Alt gleichermaßen abwechslungsreich zu gestalten. Um 12, 14 und 16 Uhr demonstriert die Feuerwehr in realitätsnahen Übungseinsätzen ihre Fähigkeiten und präsentiert die praktische Anwendung der verschiedenen Fahrzeuge, Rettungsmittel und Einsatzstrategien.
Da die Feuerwehr nur ein Teil des BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ist, werden auch die Hilfsorganisationen vorgestellt, mit denen im Ernstfall zusammengearbeitet wird. Dazu zählen unter anderem die DLRG, das THW und das DRK.
Geboten werden auch ein Kinderprogramm, Blasmusik sowie Speis und Trank.
Bericht: wn.de