Feuerwehr Telgte - Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

328 Einsätze in turbulentem Jahr   

328 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Telgte im vergangenen Jahr absolviert. Allein 100 davon fielen beim Ems-Hochwasser rund um Weihnachten an. Nicht nur Bürgermeister Wolfgang Pieper lobte das große ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameradinnen, die neben den Einsätzen auch noch zahlreiche Fortbildungen besuchten.


Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW für 25 Jahre aktiven Feuerschutz erhielten Gunnar Schlecht (3.v.r.) und Carsten Einhoff (3.v.l.) sowie für 35 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz Aloys Schulze Temming-Hanhoff (2.v.r.), hier zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Pieper (l.), Stadtbrandinspektor Lutz Mahler (2.v.l., Leiter) und Stadtbrandinspektor Olaf Döring (r.). Foto: Bernd Pohlkamp

Sehr gut besucht war die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus an der Alverskirchener Straße. Foto: Bernd Pohlkamp

Die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Telgte blickte am Freitagabend im Versammlungsraum des Feuerwehrgerätehauses auf ein turbulentes Jahr mit 328 Einsätzen zurück, darunter allein 100 während des Ems-Hochwassers zum Jahresende. Zu den Jahreseinsätzen gehörten beispielsweise 40 Brandeinsätze, 30 Ölspur-Einsätze, 20 Rettungen von Personen in Not, 28 Unwettereinsätze und neun Einsätze für Tiere in Not.

Das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameraden und -kameradinnen wurden von allen Rednern, insbesondere von Bürgermeister Wolfgang Pieper sowie der Leitung der Feuerwehr, den drei Stadtbrandinspektoren Lutz Mahler (Leiter), Olaf Döring und Carsten Einhoff (Stellvertreter) immer wieder lobend hervorgehoben. Wie vielseitig die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, zeigten die beiden Stadtbrandinspektoren Lutz Mahler und Olaf Döring auf.

2221 Stunden Fortbildung

Zahlreiche Feuerwehrkameraden wurden für erfolgreiche Seminarteilnahme beglückwünscht. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 42 verschiedene Lehrgänge und 127 Seminare besucht. Das Schulungs- und Weiterbildungsangebot umfasst eine Vielzahl von Themen. Angefangen bei der Truppmannausbildung, die die Grundlagen legt, bis hin zu spezialisierten Lehrgängen in verschiedenen Fachrichtungen wie Sprechfunker, Truppführer, Absturzsicherung, Fahrsicherheitstraining, Führungskräfte oder ABC-Einsatz: 2221 Stunden investierten die Freiwilligen so in ihre Fortbildung. Und das neben ihren Dienst- und Einsatzzeiten. „Durch kontinuierliche Fortbildung wird sichergestellt, dass die Feuerwehrleute stets für vielfältige Einsatzszenarien gerüstet sind und auf der Karriereleiter nach oben steigen“, erfuhren auch die anwesenden Ratsmitglieder und Mitglieder der Ehrenabteilung.

Feuerwehr-Jugendwartin Verena Baune berichtete über die erfolgreiche Aufbauarbeit von insgesamt 50 Jugendlichen. 22 Ausbilderinnen und Ausbilder begeistern Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr. 55 Diensthabende und weiteren Aktivitäten, die Zusammenhalt und Teamgeist fördern, fanden 2023 statt.

Die Feuerwehr ist stets handlungsfähig.
“Stadtbrandinspektor Carsten Einhoff

Stadtbrandinspektor Carsten Einhoff ließ das Jahr Revue passieren. So fand nach dreijähriger Pause wieder der Leistungsnachweis statt. Deutlich wurde in seinen Ausführungen, dass Kameradschaft und Gemeinschaft wesentliche Säulen der Zusammenarbeit sind. Dabei spiele die Stärkung des Teamgeistes die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Die Feuerwehr“, so Carsten Einhoff, „ist stets handlungsfähig.“ Als Beispiel nannte er das Ems-Hochwasser ab dem 22. Dezember, bei dem Telgte vor einer riesigen Herausforderung gestanden hatte. Ob Heiligabend oder Weihnachten, die Stadt Telgte und ihre Bürger konnten sich auf die Feuerwehr verlassen, die vom THW, von Nachbarfeuerwehren, von der Landjugend, vom Landvolk und vielen Freiwilligen Unterstützung erfuhr. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Benjamin Schürholt (Telgte) lobte die Leistung der Telgter Feuerwehr. Er bezeichnete sie als großen Rückhalt der Stadt Telgte. Während der gefährlichen Hochwasserlage habe er, so Schürholt, auch die Dankbarkeit der Bevölkerung erfahren.

Auch Ordnungsamtsleiterin Tatjana Hansen hat in ihrer erst kurzen Amtszeit nach eigener Aussage die Begeisterung der Freiwilligen gespürt. Die Teilnahme an der Generalversammlung war für Tatjana Hansen Premiere. Von der Feuerwehrleitung wurde sie mit einem Blumenstrauß begrüßt.

Bürgermeister Wolfgang Pieper lobte das große ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten und sprach den Feuerwehrkameraden persönlich in der Generalversammlung seinen Dank aus: „Was ihr geleistet habt, ist mehr als außergewöhnlich und professionell. Die Aktionen waren gut überlegt und souverän ausgeführt. Das war eine vorbildliche Arbeit.“ Pieper warf auch noch einen Blick voraus: „Ich freue mich, dass Westbevern auch mit der Einweihungsfeier am 20. April sein neues Gerätehaus erhält.“

Mit einem gemeinsamen Abendessen endete die Versammlung.

Ehrungen und Ernennungen

Befördert wurden auf der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Telgte:

Zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau: Yvonne Kimmina, Nina Heumann, Bernd Sträterhoff, Sebastian Claas. 

Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau: Nils Busalski, Lukas Döring, Alina Hardensett, Niklas Herbert, Michael Lott, Tim Nelißen, Rene Remkamp, Ferdinand Riemann, Nico Stegemann, Pauls Stevens, Lucas Strotmeier, Lars Tippkötter und Jonas Wietkamp. 

Zum Unterbrandmeister:Tim Nosthoff, Lukas Minnebusch, Marius Schulte und Nils Hahn. 

Zum Brandmeister: Corinna Schlecht und Mats Wördemann. 

Zum Brandinspektor: Thomas Strotmeier. 

Zum Brandoberinspektor: Mathias Bussmann und Pierre Dorneau. 

Zum Stadtbrandinspektor: Carsten Einhoff.

Zum Leiter des Atemschutzes ernannt wurde Martin Dorgeist, zum stellv. Leiter des Atemschutzes Sebastian Ludwig. 

Die Ehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr erhielten: Nils Busalski, Benedikt Uthmann, Fabian Blömeke, Jonas Wietkamp, Christopher Rottmann und Lukas Minnebusch. 

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW für 25 Jahre aktiven Feuerschutz erhielten Dr. Stephan Vogt, Gunnar Schlecht sowie Carsten Einhoff.

Für 35 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz wurde Aloys Schulze Temming-Hanhoff ausgezeichnet.

 

Text und Fotos: wn.de

 

© 1995-2024 Freiwillige Feuerwehr Telgte • Alle Rechte vorbehalten •  Mail an den Webmaster!